streetfootbALL Salzburg

Das wöchentliche Training ist das Herzstück von streetfootbALL austria. In erster Linie dient unser Training als erste Andockstelle, an dem sich Personen zugehörig und wertgeschätzt fühlen. Die Trainer*innen heißen jede*n in der Mannschaft willkommen, unabhängig von seinen/ihren fußballerischen Qualitäten, seinem Alter, seinen Überzeugungen oder seiner Herkunft.

Fußball als "Integrationsmotor"

Durch unterschiedliche Lebenssituationen kann es schon eine große Überwindung sein, ein Training zu besuchen und Teil einer Gruppe zu sein. Fußball bietet aber eine einfache Möglichkeit, diese „Schwelle“ zu überschreiten. Einfache Regeln, die Gemeinschaft, Anerkennung und Vertrauen machen Fußball zu einem starken „Integrationsmotor“. Jeder, der Fußball spielen will, soll seinen Platz im Team finden. Training heißt „zusammenkommen“ und miteinander an Zielen arbeiten. Das Training ist ein zwangloses und sicheres Umfeld, in dem die Spieler gemeinsam mit ihrem Trainer an verschiedenen Themen arbeiten. Ziel ist es, jeden Teilnehmer da abzuholen, wo er sich befindet. Sie lernen in den Trainings nicht nur, Fußball zu spielen, sondern entdecken vor allem ihre Stärken und Potentiale. Eine Fußballmannschaft ist ein ideales Lernumfeld, um soziale Kompetenzen zu trainieren und zu verbessern: Wie spielt man mit anderen zusammen, wie kommuniziert man konstruktiv, wie geht man mit Konflikten sowie mit Sieg und Niederlage um? Sie lernen, ihre Ängste und Süchte zu kontrollieren, und arbeiten nebenbei noch an ihrer Fitness und Gesundheit.

Wöchentliches Training

Das Training in Salzburg findet ein Mal pro Woche statt und wird als wöchentlicher Fixtermin festgehalten. Und zwar immer am selben Tag, zur selben Uhrzeit und am selben Ort. Eine einheitliche Struktur und Planung des Trainings hilft Personen mit schwerem Rucksack, den ersten Schritt zu gehen. Jetzt anmelden und am Training teilnehmen.

 

 

Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf dich!